ELLOR® DS4

Ultra-Feinkorngraphit / Schlichtqualität

Ein innovatives Material, hergestellt aus ultrafeinen festen Partikeln und flüssigen Bestandteilen. Entwickelt für EDM-Prozesse mit höchsten Ansprüchen.

Oberfläche bis VDI 14 möglich
max. Blockabmessungen 305 x 305 x 915 mm

Ellor® DS4

Die DS4 Story

Ein innovatives Material, hergestellt aus ultrafeinen festen Partikeln und flüssigen Bestandteilen. Entwickelt für EDM-Prozesse mit höchsten Ansprüchen.

Nach genauer Analyse der Schwächen und Mängel vieler ultrafeiner Graphitqualitäten begann Mersen vor ca. einem Jahrzehnt mit der Entwicklung eines Materials mit ultrafeiner Korngröße, das nicht nur mindestens genau so gut in EDM-Anwendungen funktioniert wie alle am Markt verfügbaren Qualitäten, sondern darüber hinaus auch wesentlich leichter zu bearbeiten ist. Aufgrund der langen Erfahrung mit ELLOR+50 erkannte Mersen, dass das einfache Zerkleinern von vorhandenen Korngrößen niemals zum gewünschten Ergebnis führen würde. Um alle Anforderungen des Marktes zu erfüllen, mussten sowohl ein neues Rohmaterial als auch ein neuer Prozess entwickelt werden.

Zunächst wurde untersucht, welche speziellen Rohmaterialien am Weltmarkt zur Verfügung standen. Nach mehrjähriger Suche und vielen Versuchsmischungen kam man zu dem Schluss, dass das passende Rohmaterial, das diese hohen Anforderungen erfüllen würde, speziell hergestellt werden muss. Weil die benötigten Mengen am Anfang im Vergleich zur traditionellen Petrolkoksindustrie sehr klein waren, würde Mersen dieses besondere Rohmaterial wahrscheinlich selbst herstellen müssen. Dies war die Geburtsstunde der DarkStar Körnung.
Mersen erkannte bald, dass das neue DarkStar Material aus einem leicht verfügbaren und kohlenstoffreichen Rohmaterial synthetisch hergestellt werden musste. Mersen betrieb ähnliche Prozesse bereits seit einiger Zeit in kleinerem Umfang und mit weniger strengen Anforderungen. Durch den Einsatz von verschiedenen thermischen und mechanischen Verfahren wurden potentielle Materialien so lange verfeinert, bis die richtige Antwort auf alle Vorgaben gefunden war. Das Ergebnis ist ein Rohmaterial mit hervorragender Haftung bei der Verarbeitung unter extrem hohen Temperaturen, die zum Erreichen des quasi-graphitischen Zustands der EDM-Elektrode notwendig sind. Gleichzeitig wird die einphasige Charakteristik erhalten, die die Bearbeitung der Elektrode entscheidend erleichtert. Die nächste Aufgabe war, die DarkStar Körnung in Graphitblöcke für den Verkauf zu formen.

Es wurde schnell klar, dass das neue DarkStar Material mit herkömmlichen Produktionsmethoden nicht zu Blöcken verarbeitet werden kann. Um das Projekt voranzutreiben, wurde eine Pilotanlage installiert und die ersten Blöcke behandelt. Trotz einiger Rückschläge, die Veränderungen im Prozess und am Rohmaterial erforderten, erkannten die Entwicklungsingenieure rasch, dass dies ein ganz besonderes Projekt war und kamen ihren Zielvorgaben immer näher.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Mersen schon fünf Jahre in das Projekt investiert und man beschloss, dass der Zeitpunkt für die endgültige Entscheidung jetzt gekommen war. Es wurde eine Produktionsanlage gebaut, um das Produkt auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig betrieb Mersen die Pilotanlage flankierend weiter, um den Prozess und das Material zu verfeinern, damit die neue Anlage schnellstmöglich in Betrieb gehen konnte.

Das Endergebnis der Anstrengungen ist die neue DS4 Graphitqualität mit ultrafeiner Korngröße. Fast 10 Jahre nachdem die ersten Konzepte entwickelt wurden, stellt Mersen einen EDM Graphit in Produktionsmengen zur Verfügung, der allen Anforderungen des anspruchsvollen ultrafeinen EDM-Marktes gerecht wird.